stadtstadtstadt


korrelationen zwischen architektur und raum
19. Juni 2011, 08:54
Filed under: architektur

noch bis zum 10.07.2011 kann die ausstellung: kor(r)elation: architektur und fotografie im deutschen architekturzentrum (daz) besucht werden. normalerweise meide ich ausstellungen die einen ungeschickten buchstabe-in-klammer-eröffnet-eine-metaebene-die-zwar-da-aber-nicht-benennbar-ist-titel haben (selbst google weigert sich den titel anzuerkennen), aber vielleicht ist diese ausstellung ja trotzdem oder gerade deswegen besuchenswert.

abb.: screenshot ausschnitt der google-suche

aus der ankündigung: „KO(R)RELATION steht für die Suche nach der anderen Art der Fotografie, die sich mit einem speziellen Produkt, einem bestimmten Ort auseinander setzt und etwas abbildet, das nicht auf den ersten Blick sichtbar ist.
Wie bezieht sich der Ort auf den Raum? Wie verhält sich das Gebäude zum Objekt? Auf welche Weise integriert oder distanziert sich das Produkt in die beziehungsweise von der Architektur? Welche Rolle spielt der Mensch, wenn er belebt, benutzt, betrachtet, behandelt? Was passiert innerhalb der Relationen und welchen Maßstab gibt die Relation vor? Die Betrachtung durch den Fokus der Korrelation bietet ein breites Spektrum – mit einer gemeinsamen Basis: Alles bezieht sich auf etwas Übergeordnetes, Allumfassendes, Gemeinsames.“

die gezeigten bilder sind im rahmen eines architekturfotografie-wettbewerbs entstanden und werden von ‚berührungspunkte‘ einer kommunikationsinitiative für architekten präsentiert. über die webseite von berührungspunkte kann auch der katalog kostenlos! bestellt werden und ein regelmäßiges magazin aboniert werden.

alle relevanten informationen findest du hier

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: