stadtstadtstadt


VISIONEN UND VISIONÄRE
3. Mai 2011, 14:22
Filed under: revolution oder evolution?

im zusammenhang mit prekären architekturen bin ich schon einmal über das thema baubotanik gestolpert und habe mich schwer begeistert für das projekt von ferdinand ludwig und hannes schwertfeger von der universität stuttgart.

im rahmen der großartigen reihe VISIONEN UND VISIONÄRE des DAZ sind die beiden nun morgen in berlin und erläutern ihre idee. für alle die weiterdenken ist das ein pflichttermin.

aus der ankündigung: „Baubotanik: Wachsende Konstruktionen – Fragile Architektur – Die Baubotanik steht für einen Ansatz, mit lebenden Pflanzen zu konstruieren. Der Begriff wurde am Institut Grundlagen moderner Architektur und Entwerfen IGMA der Universität Stuttgart entwickelt. Es ist daraus ein komplexes, interdisziplinäres Forschungsgebiet für Architekten, Ingenieure, Geistes- und
Naturwissenschaftler entstanden. Die Baubotaniker Ferdinand Ludwig und Hanns Schwertfeger gründeten 2007 zusammen mit Oliver Storz die Entwicklungsgesell-schaft für Baubotanik, aus der 2010 das Entwurfsbüro Bureau Baubotanik und Baubotanik Ferdinand Ludwig hervorgingen. Aus unterschiedlichen Perspektiven berichten sie im DAZ über die aktuelle baubotanische Praxis und Forschung: Pflanzen oder Pflanzenteile werden als Konstruktionselemente zu einer baulichen Struktur zusammengefügt und gleichzeitig zu einem Gesamtorganismus verbunden. Da das Pflanzenwachstum aber nie „fertig“ ist, sind baubotanische Konstruktionen auch in ihrer „Vorläufigkeit“ als fragile Architekturen zu begreifen, zu entwerfen und zu pflanzen.“

die veranstaltung findet statt im taut saal des deutschen architekturzentrums (daz) köpenicker straße berlin. sie beginnt um 19.00 uhr, der eintritt ist frei, es wird aber um anmeldung an mail@daz.de gebeten. weiter infos hier

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: