stadtstadtstadt


puzzlemaps – ein aussteiger steigt ein
28. April 2011, 20:30
Filed under: stil
 
wo verdammt war nochmal mitte? screenshot von http://www.puzzlemap.de

gerade habe ich einen inspirierenden artikel über andreas stammnitz in der brand eins gelesen. stammnitz war mitte dreißig, im mittleren management bei bertelsmann beschäftigt und hatte sorge eines tages nur noch ausgebrannt und frustriert den (zugegeben gut bezahlten) job zu machen. er initiierte einen privaten zirkel an freunden und bekannten in ähnlicher situation, die generalstabsmäßig organisierte exkursionen nach hamburg, zürich und stockholm unternahmen, um erfolgreiche geschäftsführer zu treffen und deren ideen anzuhören. zugegeben, bis jetzt ist das ganze noch wenig spannend und hört sich nach bespaßungsprogramm für gelangweilte gutverdiener an, doch interessant ist, was sich daraus entwickelt hat. die truppe konnte im verlauf der gespräche ihre eigenen stärken ausserhalb der dienstverpflichtung kennenlernen und einige davon fassten den mut eine eigene sache voranzutreiben. so kommen wir jetzt zur überschrift dieses posts – stammnitz sprang in sein eigenes unternehmen, das eine so harmlose sache wie puzzles herstellt. doch nicht irgendwelche, das unternehmen puzzlemaps macht puzzles aus stadtplänen und der erste ist berlin gewidmet. nun, berlin-puzzles gibt es bestimmt an die 100 stück, doch das schöne an den puzzlemaps ist nicht alleine die verarbeitung, die tiefenschärfe oder die komfortable größe, das wahre schöne ist, dass man in alter manier beim puzzlen etwas lernt. in diesem fall lernt man beim puzzlen die stadt kennen, kann einzelne stadtteile zusammensetzen und dann anordnen, kann routen legen und mit der umgebung ergänzen oder oben links anfangen und unten rechts aufhören. und wenn der herr stammnitz das hier liest, vielleicht schickt er mal ein so schönes berlin-puzzle vorbei. wahlweise auch eins von stuttgart.

der brand eins artikel ist hier mehr info über puzzlemaps gibt es hier

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: