stadtstadtstadt


st. gotthard basistunnel
15. Oktober 2010, 12:53
Filed under: durchbruch

ein lieblingsprojekt von stadtstadtstadt ist das transalpina-bahnprojekt alptrans zwischen erstfeld im kanton uri über 57km durch das st. gotthard-massiv nach bodio im tessin. wir waren im september noch selbst in sedrun (graubünden) und konnten uns von diesem einmaligen projekt überzeugen.

 

grafik: alptransit ch

 

heute um 14:17 uhr wurde der letzte tunneldurchstich realisiert und mit einer bewegenden zeremonie eingeleitet. in dieser feier hielt der schweizer verkehrsminister moritz leuenberger eine beachtenswerte rede. wenn man den schweizer nationalstolz wohlwollend überliest, war diese rede ein deutlicher wink in richtung stuttgart (sie kann hier nachgelesen werden). wir gratulieren dem projekt und den beteiligten mineuren, ingenieuren, technikern, bauarbeitern politikern und allen anderen beteiligten für gute arbeit auf dem weg zum erfolg eines solchen vorhabens und ganz nebenbei zum neuerworbenen weltrekord.

wer sich weiterführend für dieses projekt interessiert kann auf 3sat das nano spezial zum durchstich anschauen infos und sendezeiten gibt es hier und hier.

Advertisements

1 Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar

Das gabs doch schon mal …

The St. Gothard Railway … may safely be characterized as the great artery of European international life and circulation, and as the most important work of material improvement yet projected on that continent.

The New York Times, March 1, 1880

Kommentar von Stefan Huber




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: